Dietmar Hölscher, Autor und HerausgeberHier im eCommerce.blog schreibt Dietmar Hölscher (B.Sc.), in seiner Freizeit, über Entwicklungen im Onlinehandel und widmet sich dabei unter anderem brennenden Themen der Digitalisierung.

Seit 1995 beobachtet er die technischen Infrastrukturen und das Dienstleistungsumfeld, die Online-Händlern zur Verfügung stehen und berichtet als unabhängiger Beobachter.

Dietmar Hölscher hat in den 90ziger Jahren maßgeblich an der Entwicklung von DSL und WLL Netzen mitgewirkt. War einer der erfolgreichsten Internetprovider in Deutschland und widmete sich Anfang des neuen Jahrtausends dann im Auftrag der EU dem grenzüberschreitenden Breitbandinternet, dem RIPE und den Europäischen Internet Exchanges.

Als Entwickler hatte er Bereits 1995 einen ersten einfachen “Internetshop” entworfen. Damals galten sich automatisch befüllende Formulare schon als ein solcher. 2005 fing er dann an sein Hobby (Kochen) zu seinem Beruf zu machen und gründete einen international sehr erfolgreichen Online-Shop für molekulare Küche. Dabei stieß er damals auf viele Hindernisse die noch nicht für kleine Händler gelöst waren. Er entwickelte daraufhin eine eigene, auf einem Shopsystem basierende, ERP und Versandlösung, später auch ein vollwertiges POS System.

Schon damals beriet er führende Shopsysteme, Marktplatzbetreiber und Zahlungsanbieter. Dies ebnete ihm dann später den Weg in das Management der shopware AG wo er den Bereich des Business Developments aufgebaut hat und sich für viele Produktinnovationen wie bepado, dem späteren shopware connect oder shopware easy dem späteren shopware 6 verantwortlich zeigte.

Nach einem kurzen Ausflug als Partner von Adrian Hotz in die eCommerce Beratung arbeitete er zwischen 2016 und 2020 als CTO der synaigy GmbH.

Seit 2020 ist er als CXO in der NETFORMIC GmbH tätig und begleitet namhafte Kunden wie KOSMOS, Reformhaus, Globus, Freudenberg oder ingun in die Zukunft der Digitalisierung.

Dabei begleitet er neben der technischen Beratung und Implementation auch den agilen Wandel innerhalb der Gruppe und bei den Kunden.

Themenfelder

eCommerce Agentur NETFORMIC GMBH
Dietmar Hölscher Hauptberuflich ist als CXO bei der zur DNA gehörenden Tochterfirma NETFORMIC GmbH seit 2020 als CXO tätig.

eCommerce SEO-Texte & Handel firestarter.business UG
Seit 2008 schreibt das Team rund um Nicole und Dietmar Hölscher erfolgreich SEO-Texte und Content für Plattformen, Marktplätze, Blogs, Websites und Social Media. Des weiteren betriebt firestarter.business den dCommerce.blog und die Veranstaltungsreihe Digitale Revolution. Seit 2022 werden zudem erfolgreich GINs (De Le Boë & El Bart) und die Pretty Little Concrets von Ophelia Hölscher vertrieben.

Berater, Autor, Speaker Dietmar Hölscher
Seit 2009 ist Dietmar Hölscher mit über einem Dutzend Titeln erfolgreicher Autor und Speaker auf verschiedenen Events, Kongressen und Veranstaltungen rund um digitale Themen. Zudem agiert er seit 2008 als Berater rund um das Thema eCommerce, dCommerce und Digitalisierung,

Investor Hoelscher Capital UG
Seit 2020 ist Dietmar Hölscher mit seiner Beteiligungsgesellschaft an verschiednen Startups beteiligt.

Host GinTalk
Seit 2022 hat Dietmar Hölscher den reichweitenstarken GinTalk rund um Gin und Tonic.