Heilsbringer: Die Eigenmarke

18. Dezember 2015
[et_pb_section fb_built=“1″ _builder_version=“4.0.9″][et_pb_row _builder_version=“4.0.9″][et_pb_column _builder_version=“4.0.9″ type=“4_4″][et_pb_text _builder_version=“4.0.9″ hover_enabled=“0″]

Um dem Preisvergleich zu entgehen, können Sie verschiedene Strategien fahren. Sie können zum Beispiel den besten Service anbieten und sich dadurch von Ihrer Konkurrenz abheben. (link) Oder Sie sind einfach der Günstigste und ziehen dadurch Ihre Kunden an. Doch Service kostet Geld, und im Preiskampf verliert man schnell notwendige Margen.

Als Alternative entpuppt sich hier die Schaffung einer starken Eigenmarke. Mit der Eigenmarke entgehen Sie dem Preiskampf und haben ganz neue Möglichkeiten, sich auf Marktplätzen wie Amazon, ebay, Zalando und Co. zu platzieren. In einigen Branchen ist dieser Weg einfacher als in anderen. Im Elektronikbereich ist es ein Einfaches, z.B. Handyhüllen bei alibaba (german.alibaba.com) in großer Menge individuell verpackt einzukaufen (Erfolgsgeschichte: kavaj.de). Schwieriger wird es schon bei Mode. Ein schwarzes eigenes Poloshirt neben einem Markenshirt anzubieten, reicht meistens nur für den eigenen Online-Shop, damit wird man auf Amazon nicht erfolgreich sein. Da braucht es schon mehr an Marke (Erfolgsgeschichte: ryzze.com).

Im Lebensmittelbereich ist es hingegen wieder sehr einfach. Ralf Bos von der gleichnamigen Firma verpackt alles, was nicht niet- und nagelfest ist, in eigene Behältnisse (Erfolgsgeschichte: bosfood.de). Sie sehen an den unterschiedlichen Beispielen, dass eine Marke nicht mal eben „hergezaubert“ ist, sondern ein großes Maß an Hingabe erfordert. Doch der Aufwand lohnt sich, denn wie, wenn nicht durch eine eigene Marke, hinter der eine klasse Geschichte steht, wollen Sie in den Märkten der Zukunft bestehen?

Immer mehr Hersteller verkaufen direkt an Marktplätze oder sogar direkt an Endkunden. Wo ist da Ihr Platz in der Zukunft? Wenn Sie diese Frage für sich beantworten können, brauchen Sie die Eigenmarke nicht. Allen anderen sei die Überlegung einmal nahe gelegt!

Weiterführende Links zu Thema:

http://www.ifhkoeln.de/

http://www.absatzwirtschaft.de/

http://www.business-on.de/

http://www.shopanbieter.de/

http://www.ada-cosmetics.com/

http://www.crn.de/

http://blogs.faz.net/

Foto von Roman Pohorecki von Pexels

[/et_pb_text][/et_pb_column][/et_pb_row][/et_pb_section]