erade jetzt kommt viel Arbeit auf all diejenigen, zu welche sich mit der Digitalisierung beschäftigen. Die Kriese hat uns mit aller Wucht getroffen, vor allem diejenigen die dachten Sie hätten noch Zeit sich mit der Digitalisierung auseinander zu setzten. Das fängt an bei Einzelhandelsläden die weder eine Zahlung per Kreditkarte noch per Smartphone ermöglicht hatten bis hin zur Industrie, die sich bislang eher nur auf eProcurement gestürzt hatten.

“Eines ist klar, diese Pandemie war nicht die letzte und Dinge, die sich jetzt überall Entwickeln werden nicht spurlos wieder es verschwinden.”

Die Welt hat sich also schon nachhaltig verändert und wird dies mit einer wachsenden Geschwindigkeit weiter tun.

Positiv vor getan haben sich aus meiner Sicht auf jeden Fall die folgenden Initiativen:

Downtown
https://www.downtown.shop/

Retail Hack
https://www.ifhkoeln.de/blog/details/retail-hack-gemeinsam-die-zeit-nach-corona-gestalten/

Händler helfen Händlern
https://www.rosebikes.de/haendler_helfen_haendlern

Corona Mittelstandsprogramm
https://www.corona-mittelstandsprogramm.de/

synaigy COVID-19 Soforthilfe-Pakete für E-Commerce oder Online-Marketing-Projekte
https://www.synaigy.com/pages/hilfspakete.html

Persönlich helfe ich, neben meiner Teilnahme am Retail Hack, in der wöchentlichen, kostenfreien e-Commerce Sprechstunde SYN.DOC-19 die immer mittwochs um 14:00 Uhr stattfindet lokalen Händlern die ersten Schritte im eCommerce zu gehen.

Wichtiger ist meiner Meinung nach aber der Weg den wir nachhaltig für den Handel und den eCommerce gehen wollen und müssen. Die Innenstädte sind nachhaltig geschädigt, es braucht jetzt Hilfestellungen für Einkaufsstraßen, Städte und ganze Industriezweige. Hier gibt es keine Genreallösung die aus der Politik oder einem Handbuch kommen kann. Vielmehr braucht es das wissen, welches nie in der Schule oder dem Studium vermittelt worden ist wie ich Innovationen auch im kleinen Rahmen generiere und wie ich mich neu aufstellen kann.

Ich habe daher diesen Prozess in ein Buch “Chance Digitalisierung” gepackt. In diesem Buch zeige ich nach bewährten Methoden wie die Evolution in das neue Zeitalter jedem gelingen kann. Und aufgrund der akuten Krisensituation gibt es dieses Buch sowohl als Taschenbuch wie auch als eBook momentan zu einem stark reduziertem Sonderpreis.

Ich hoffe damit auch einen kleinen Beitrag zur aktuellen Situation liefern zu können und wünchsche allen: “Bleibt gesund!”